Thüringen - Saaleradweg 7: Kahla - Dornburg

Von Kahla aus fahren Sie rechtsseitig der Saale bis Großpürschütz. Hier überqueren Sie die Saale und radeln vor der Bahnstrecke nach rechts entlang der Bahnstrecke. Im Ort Schöps müssen Sie wieder rechts abbbiegen und erneut die Saale queren. Der Weg führt weiter nach Jägersdorf, Oelknitz nach Rothenstein, wo eine erneute Überquerung der Saale und der Bahnstrecke auf Sie wartet. Vor dem Bahnhofsgebäude halten Sie sich wieder rechts und fahren auf einem Wirtschaftsweg bis Maua.

In Maua fahren Sie auf dem neu ausgebautem Radweg unter der A4 hindurch und halten sich gleich danach linksentlang der Autobahn. Am Bahngleis biegen sie nach rechts, fahren am Neubaugebiet vorbei, bis sie wieder auf die Saale stoßen. Der Weg führt rechtsseitig der Saale über Burgau, Wöllnitz nach Jena.

Ein Besuch der Stadt Jena lohnt sich.

Von Jena aus fahren Sie auf der Kinitzer Straße, überqueren einen Bach, halten sich rechts, am Schloß Talstein vorbei nach Kunitz.Im Ort halten Sie sich links, queren die Saale und biegen nach ca.800 m nach rechts in die Wiesenstraße. Am Campingplatz Postendorf fahren Sie über das Saalewehr in Richtung Golmsdorf. Von hier aus fahren Sie durch das Landschaftsschutzgebiet "Mittlere Saale".

In Golmsdorf halten Sie sich links und kommen nach 4,5 km nach Dorndorf-Steudnitz. Hier fahren Sie am Markt in Richtung Saalebrücke, überqueren diese  und gelangen nach Dornburg.

Übernachten

• Jena: Bike  Snow, Dornburger Straße 9

Kartentipp

Bild: Pulverturm ©hans/pixelio

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.