Bayern - Saaleradweg 3:  Hof - Blankenstein

Die Tour beträgt ca. 30 km und hat mehrere Steigungen und Gefälle-Abschnitte. In Hof halten Sie sich an der Saale und fahren den Rad- und Fußweg am Fluß entlang. Am Ortsausgang wechselt der Radweg kurz auf die linke Seite bis Unterkotzau. Hier finden Sie begleitend zum Radweg Informationstafeln über den Dichter Jean Paul, der hier seine Kindheit verbrachte. Nach der Brücke verläuft der Radweg wieder rechts des Flusses. Der Weg führt durch Wald und Wiesen und hat einige Steigungen zu bieten. In Saalestein befindet sich eine sehenswerte Burgruine, die heute auch Ausflugsziel mit schöner Aussicht ist. Sie queren die Saale im Ort.

Nach Saalestein geht es eine Gefällestrecke hinab bis zum Gehöft Fattigsmühle, wo sie wieder die Saale queren. Nach der Mühle halten Sie sich links am Ufer. Der Weg führt steil bergan nach Joditz. In Joditz wecheln Sie wieder auf die andere Saaleseite. Ein Zeltplatz am Auensee bietet auch hier eine Übernachtungsmöglichkeit. Nach dem Ort folgt wieder eine Steigung bis Lamitz, wo Sie mit einem herrlichen Blick über die Landschaft belohnt werden.

Hinter Lamitz biegt der Weg vom Saaleufer weg. Sie radeln geradeaus, das Gefälle hinunter in Richtung Hirschberg. In Untertiefengrün radeln Sie links weiter die Saale entlang, Hirschberg befindet sich auf der anderen Seite des Flusses.

Die Saale war ab hier Grenzfluss zur früheren DDR. Sie fahren bis Blankenstein an der ehemaligen Staatsgrenze entlang nach Rudolphstein.

Ab Rudolphstein gibt es zwei Routen in Richtung Blankenstein. Die Tour 1 ist nicht so bergig und führt über Pottiga rechsseitig der Saale entlang nach Blankenberg über Blankenstein. Die Tour 2 über Eisenbühl hat mehrere starke Steigungen zu bieten und führt linksseitig der Saale entlang.

In Blankenstein begenen wir dem Rennsteigradweg und dem Höhenwanderweg "Rennsteig".