Bayern - Saaleradweg 2:  Zell - Hof

Von Zell aus fahren Sie über Sparneck, Schwarzenbach nach Hof. Sie radeln dabei durch die "Fränkische Bierlandschaft", wo zahlreiche Brauerein angesiedelt sind. In unmittelbarer Nähe zum Radweg finden Sie 6 Brauerein und zahlreiche Gasthäuser laden Sie zum Verweilen ein. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zum Untreuer See, einem Naherholungsgebier in herrlicher Landschaft.

Radeln Sie von Zell aus am Ortsende den Weg nach Sparneck.Hier halten Sie sich nach der Hauptverkehrsstraße rechts und biegen in die Saalmühlstraße ein und fahren hier weiter in Richtung Weißdorf. Die Dorfkirche hier ist Sehenswert. Im Ort radeln Sie ein kurzes Stück die B289 und wechseln am Ortsende auf den Radweg. Weiter fahren Sie in Richtung Bug, einen kleinen Ort und danach weiter Richtung Oppenroth. Hier finden Sie auch ein Gasthaus.

In Seublitz queren Sie wieder die Bundesstraße, fahren ein Stück darauf und biegen rechts Richtung Förbau ab. Ein Anstieg erwartet Sie und belohnt die Mühe mit einem herrlichen Ausblick.In Förbau können Sie auch einen Abstecher an den Frömitzspeicher zum Baden unternehmen.

Entlang der Landstraße fahren Sie weiter nach Schwarzenbach. Über den unteren Förbauer Weg und die Schützenstraße erreichen Sie den Bahnhof, fahren durch die sehenswerte Altstadt, halten sich an der Saale und radeln weiter Richtung Oberkotzau. Der Radweg führt rechts entlang der Straße und wechselt in Fattigau nach links und von hier weiter nach Oberkotzau. Der Saalelauf wurde hier renaturiert. In Oberkotzau queren Sie die Saale und fahren zwischen Saale und Bahnlinieweiter Richtung Hof.

In Hof halten Sie sich an der Saale und fahren die Ascher Straße entlang. Sie kommen hier auch am Brauereimuseum vorbei.