News in Sachsen

ELBKLAUSE Niederlommatzsch

Elbklause-NiederlommatschELBKLAUSE Niederlommatzsch ist seit 25 Jahren in Familienhand. Zu diesem Anlass gratuliert DEHOGA Dresden dem aktivenMitgliedsbetrieb auf das Herzlichste.
Am 18. Mai vor 25 Jahren pachteten Lutz und Ulrike Wagner als 18. Gastwirte nach 1946 die ELBKLAUSE Niederlommatzsch. Der Gasthof, damals noch als Dorfgemeinschaftshaus geplant, sollte von der Gemeinde entsprechend ausgebaut werden. Aufgrund von Restitutionsansprüchen kam es allerdings nicht mehr dazu – bis 1997 wurde erst mal alles gestoppt. Aber Familie Wagner erwies sich als zäh und beendete diese Phase mit dem Kauf des gesamten Objekts im Jahr 1997.

„Der Glöckner von Notre Dame“ auf der Felsebühne Rathen

Der Glöckner von Notre Dame - Felsenbühne RathenWie ein Dom ragen die Gipfel der Felsenbühne in den Himmel und bilden eine einmalige Kulisse für die berühmte Liebesgeschichte zwischen der schönen Esmeralda und dem hässlichen Glöckner Quasimodo aus Victor Hugos berühmtem Roman. Er entführt uns in das Paris des Jahres 1482.

Premiere SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT

Schneeweisschen by Hagen KönigPremiere am 8. Juli 2015, 11.00 Uhr auf der Felsenbühne Rathen
Märchen nach den Brüdern Grimm von Manuel Schöbel (ab 5)
Zwerg Grobwurz (Sophie Lüpfert) ist grimmig und einsam, sind doch alle Geschöpfe in seinem Wald mindestens zu zweit. «Nur ich bin einsam. Wie ein Bart, das ist hart» beschwert er sich und beschließt, gegen diese Ungerechtigkeit ins Feld zu ziehen. In seinem Zorn kommen ihm Prinz Konrad und sein Bruder Heinrich gerade recht. Kurzerhand hext er ihnen Hass und Neid aufeinander an und verzaubert sie in einen Bären und einen Jäger, die sich gegenseitig umbringen wollen.

Eine OPERNGALA DER LANDESBÜHNEN SACHSEN : „Glück, das mir verblieb“

Operngala Burgfestspiele Meißenam Fr., 26. Juni 2015, 20.00 Uhr  auf der Albrechtsburg Meissen
"Reich mir die Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss mit mir": So einfach, wie sich der Verführer Don Giovanni in der gleichnamigen Oper von Wolfgang Amadeus Mozart die Liebe denkt, so reibungslos gestalten sich Leben und Liebe wohl nie, auch in den Werken von Ruggero Leoncavallo, Guiseppe Verdi, Richard Wagner und Camille Saint-Saëns nicht, aus deren Werken im Programm Ausschnitte erklingen - interpretiert von den Gesangssolisten der Landesbühne Sachsen, begleitet von der Elbland Philharmonie Sachsen unter der musikalischen Leitung von Jan Michael Horstmann vor der wunderbaren Kulisse der Albrechtsburg Meißen.

Premiere auf der Felsenbühne Rathen - der ältesten Karl May Freilichtbühne

Winnetou I by Martin Reißmannam 4. Juli 2015, 17.00 Uhr:  „WINNETOU I“   Von Olaf Hörbe nach Karl May –UA–
Die Felsenbühne Rathen ist die Freilichtbühne mit der längsten Tradition der Karl-May Festspiele. Bereits 1938 ritten Karl Mays Helden – allerdings politisch einseitig interpretiert und benutzt – hier über die Bühne.

Wellness & Romantik Kurzreisen bei Verwoehnwochenende.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen Ok